So easy

by Pascal on Dienstag, 1. Februar 2011

Le Petit Punch (Foto: Pascal Bruns | www.polynice.de)
Wie so vieles im Leben können die kleinen Dinge immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man braucht auch nicht Unmengen an Liqueren, Spirituosen oder Sonstiges um einen netten Drink in der Hand zu halten. Wiedermal heißt es: "Rhum save our day"

Ja die Spirituose ist richtig geschrieben, denn Rhum bezeichnet das französischen Rohrzuckererzeugnis, das vornehmlich aus den französischen Kolonien stammt. Denn diese haben es sich zur Aufgabe gemacht den frischen Zuckerrohrsaft zu verwenden und nicht so wie viele Andere die Melasse als Rohprodukt. Das Erzeugnis aus dem frischen Rohrzuckersaft wird wegen seines eigenen Charakters Rhum Agricole genannt und stammt meist aus den französischen Kolonien wie die Inseln Reunion (früher Ilse de Bourbon – da haben sich die Bourbonen niedergelassen und ist wegen der Vanille bekannt) den französischen Antillen – Guadeloupe, Martinique und Haiti u.s.w. ...

Bei den Drink den wir heute vorstellen wollen wird ein Rhum Blanc Agricole, also ein weißer, recht junger Rhum benutzt, der 50%Vol., hat was für diese Brüder nicht untypisch ist. Der Geschmack der Blanc´s ist recht frisch, floral, haben nachhallige Süße – so stell ich mir Rohrzucker in frischer Form vor.

Und jetzt ...

Le Petit Punch – Ti Punch (europäische Version)
1/2 Limette
1,5 cl Zuckersirup
5 cl Rhum Blanc Agricole
1 Spritzer Wasser

Alle Ingredienzen ins Gästeglas und mit etwas Eis (Cracked Ice/Icecubes) verrühren, mit mehr Eis auffüllen und fertig. Drink fresh...!

P.s. Versucht mal einige andere Sirupe aus – meinen ersten Ti-Punch hatte ich z.B. mit Zimtsirup!

2 comments

Sehr lecker, direkt mal ausprobiert...allerdings wie auf dem Foto mit Giffard Gomme Sirup...

by Drinkmix on 3. Februar 2011 um 11:09. #

Hast du das den Jungs vergangenen Samstag gemixt, Dirk? Den Agricole schmeckt man fein raus, ich bin begeistert. Gefällt mir!

by Myri on 3. Februar 2011 um 13:39. #

Leave your comment